Aktuelles

Liebe Tai Chi und Qi Gong FreundInnen, liebe an Tai Chi und Qi Gong interessierte Menschen,

ich bekomme so viele Anfragen wegen der Berichterstattungen in den deutschen und österreichischen Medien über Griechenland, dass ich gerne einen allgemeinen Bericht senden möchte, da ich ansonsten ständig am PC sitze. Ich freue mich, dass ihr nachfragt, auch ein herzliches Dankeschön von der Hotelfamilie dafür.

Es gab ab Montagmorgen, 9. September einen zweitägigen starken Sommerregen, es war windstill, das Meer ganz ruhig und dazu kamen eine halbe Nacht und einen ganzen Tag heftige Gewitter. Der Flussgraben nebem dem Hotel, der normalerweise trocken liegt, füllte sich zu einem reißenden Fluss, der Bäume und Steine mit sich riss. Wir saßen im Hotel und schauten diesem Naturschauspiel doch mit etwas bedenklichen Mienen zu. Letztendlich blieb das Wasser im Graben, die Griechen hatten vor Jahren im Grabenrand Steinsäulen errichtet und diese mit Maschendraht umwickelt, das hielt dem Ganzen stand. Das Hotel und die Taverne haben keinen Schaden. Nur dort, wo die Flüsse den vielen Regen zum Meer spülten, gibt es Schäden und auf manchen Straßenabschnitten lag Erde. Es gab Erdrutsche, das hat einige Straßen beschädigt, sie werden bzw. sind repariert. Wasser gab es für einen Tag von der Quelle oder aus Flaschen, Strom von Notstromagregaten. Kala Nera hat wieder Strom und Wasser, das WLAN kam dann am Freitag, 8. September wieder. Niemand hier ist leiblich zu Schaden gekommen, kein Haus ist beschädigt. Dass der Strand im Dorf von dem Fluss aufgewühlt war, sah für uns erstmal stark aus, doch die Griechen erleben das fast jeden Winter, richten dann ihr Strände wieder her. Die Reporter fahren herum und machen ihre Aufnahmen, das wirkt dann schlimm. Ich bin am Freitag, 15. September durch Volos gefahren, es ist allgemein ein normales Straßenbild dort. Es gibt Stellen, die beschädigt sind, doch die Menschen hier kümmern sich darum. Die Straßen von Kala Nera nach Volos und Thessaloniki sind frei und befahrbar. Der Flussbett liegt inzwischen wieder ganz trocken, ist um einiges breiter als vorher und wir haben einen größeren Strand. Am Freitag, 14. September kam die Sonne wieder mit strahlendem Sommerwetter heraus, die Kinder spielen am neuen Strand, die Menschen gehen schwimmen oder staunen über das neue Land, mit kleinen und großen Flussteinen, einigen Ästen und zwei entwurzelten Bäumen.

Ich hoffe, euch einen Eindruck gegeben zu haben, so dass ihr euch keine Sorgen mehr um die Familie oder mich machen müsst. Auf jeden Fall noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure Anteilnahme.

Die beiden Seminare, die noch kommen, können wie geplant stattfinden.

Liebe Grüße

Karina

Blick auf das Hotel am Freitagmorgen, die Sonne kommt wieder.

Blick vom Hotel aufs Meer und den neuen Strandabschnitt

Tai Chi und Qi Gong Reisen       mit Karina Berg

Ich beantworte gerne Ihre Fragen,

Ansprechpartnerin ist Karina Berg

 

Tel. 06763-1074

Tai Chi und Qi Gong Urlaub 

weitere Fotos unter "Bilder"

z.B. vom Hotel und der Umgebung